40 Besucher folgten der Einladung mit Kräuterhexe Sabine Strassmair im Hof von Elke Lumetsberger (floral elements)
Die ÖVP Frauen luden ein zum Vortrag und Workshop mit Sabine Strassmair. Etwa 40 Interessierte folgten der Einladung zudiesem besonderen Gesundheitsabend, der ganz im Zeichen der Heilkräuter zu Zeiten der Sommer-Sonnenwende stand. Als Location diente der Hof sowie Garten von Landesinnungsmeisterin der Floristen Elke Lumetsberger.
Informativ und nützlich
Anschaulich und leicht verständlich erklärte Sabine Strassmair die Wirkungen rund um Johanniskraut, Holunder, Ringelblume, Schafgarbe, Kamille, Brennnessel, Zitronenmelisse, Beifuß und Malve und gab wertvolle Tipps zur Anwendung.
Die zweifache Mutter vertieft laufend ihr Wissen rund um die Naturapotheke und bietet Workshops und Kurse an. Darüber hinaus betreibt sie auf Instagram einen Kanal, wo sie ihr Wissen mit rund 118.000 Followern teilt. Voriges Jahr hat sie das Buch „Naturmomente für die Seele“ verfasst. Für Vorchdorf hat sie heuer im Rahmen der erfolgreichen Bewerbung zur „Gartenzeit 2031“ wertvolle Beiträge rund um das Thema „Kräuter und Hochzeitsbräuche“ aufbereitet und zur Verfügung gestellt.
Gemütlicher Ausklang
Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen. Von den mitgebrachten Johanniskrautbündeln zupften die Besucher die Blüten ab und bereiteten ein Johanniskrautöl und eine Johanniskraut-Tintur zu. In kleinen Schraubgläsern durften diese dann mit nach Hause genommen werden. Viele nutzten die Gelegenheit, die prächtigen Gärten von Elke Lumetsberger und ihrem Mann Walter Hubner zu besichtigen.
Organisiert und durchgeführt hat den Abend das gut eingespielte Team der OÖVP Frauen mit Obfrau Sigrid Steinkogler. Die engagierte Gruppe veranstaltete bereits den dritten Gesundheitsabend dieser Art in Vorchdorf und freute sich über den großartigen Erfolg dieses Abends.